Lackendorfer Katze holt uns nach 315 Tagen wieder einen Auswärtssieg

Es war ein hartes Stück Arbeit und viel Glück, aber am Ende hat es sich gelohnt. Die Spvgg Stetten-Lackendorf hat am Sonntag einen 2:3-Auswärtssieg gegen die SGM Aichhalden/Rötenberg II eingefahren und damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt.
Die erste Halbzeit war alles andere als ein Leckerbissen für die Zuschauer. Unsere Mannschaft zeigte wenig Zweikampfstärke, Kampfgeist und Kombinationsspiel. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und kamen zu mehreren guten Chancen. Doch die Lackendorfer Katze Rubi hielt uns mit einigen starken Paraden im Spiel. Er war an diesem Tag in bestform und bewahrte uns vor einem Rückstand.
In der 25. Minute dann ein Lichtblick für uns. Max schlug einen langen Ball über 30 Meter an allen Verteidigern vorbei in die Spitze auf Steffen, der allein vor dem Tor cool blieb und zum 0:1 einschob. Ein Traumpass von Max und ein eiskalter Abschluss von Steffen brachten uns die glückliche Führung.
Doch die Freude währte nicht lange. Nur zehn Minuten später glich die SGM Aichhalden/Rötenberg II aus. Ein vermeidbarer Gegentreffer, der uns wieder zurückwarf.
Kurz vor der Pause dann aber nochmal ein Grund zum Jubeln für uns. Nach einem weiteren langen Ball in die Spitze, bei dem sich der gegnerische Torhüter verschätzte, konnte Haage den Ball über ihn hinweg ins leere Tor befördern. Das 1:2 war ein Geschenk des Gegners, das wir dankend annahmen.
Mit einer schmeichelhaften Führung ging es in die Kabine. Coach Pascal war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden und forderte eine Steigerung in der zweiten Halbzeit.
Die zweite Halbzeit verlief etwas ruhiger als die erste. Wir konnten etwas mehr Kontrolle über das Spiel gewinnen, wobei das auch daran lag, dass der Gegner etwas nachließ. Die SGM Aichhalden/Rötenberg II kam kaum noch zu gefährlichen Aktionen, während wir versuchten, das Ergebnis zu verwalten.
In der 70. Minute dann aber ein Schock für uns. Nach einer eigentlich gelungenen Grätsche von Ronny im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter für die SGM Aichhalden/Rötenberg II. Eine harte Entscheidung, die wir nicht nachvollziehen konnten. Der Schütze ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zum 2:2-Ausgleich.
Als ob das nicht genug wäre, mussten wir zehn Minuten später auch noch in Unterzahl weiterspielen. Steffen, der schon Gelb wegen Meckerns gesehen hatte, foulte seinen Gegenspieler und sah dafür die Gelb-Rote Karte. Eine unnötige Aktion, die uns noch mehr unter Druck setzte.
Es sah alles danach aus, als ob wir einen Punkt mitnehmen würden, was angesichts des Spielverlaufs schon ein Erfolg gewesen wäre. Doch dann kam die 91. Minute und wir erlebten einen magischen Moment. Nach einer Ecke von Max à la Kimmich, mit ähnlicher Erfolgsquote und einem expected Goals Wert von ca. <0,05, konnte Ronny am ersten Pfosten hochsteigen und den Ball mit dem Kopf ins Tor wuchten. Das 2:3 war der Siegtreffer in letzter Sekunde. Ein Tor aus dem Nichts, das uns alle etwas schmunzelnd zurück ließ.
Der Schiedsrichter pfiff kurz danach ab und wir konnten unseren glücklichen Sieg feiern. Wir wussten selbst nicht so recht, wie wir das Spiel gedreht hatten, aber die drei Punkte nahmen wir natürlich gerne mit nach Hause. Unsere fleißigen Datenanalysten mussten auch lange im Archiv schauen, um den letzten Auswärtssieg zu finden. Ganze 315 Tage lag dieser nämlich zurück.
Nächstes Wochenende geht es am Samstag zuhause im Birnbergstadion gegen die SGM Bösingen III/Beffendorf II. Zusammen zu unserem Herbstfest mit dem Spatenstich zum Vereinsschuppen laden wir alle herzlich ein, bei uns vorbeizuschauen. Wir hoffen auf eure Unterstützung und auf ein weiteres erfolgreiches Spiel.

2:3 Siegtreffer durch Ronny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert